Sie sind hier: Ärztevermittlung / Medizinstudium / Privatuni
Das Medizinstudium an einer Privatuni
Leon Pobuda · Zuletzt aktualisiert: 27. Juli 2022
Allgemein · 4 Min. Lesedauer
Inhaltsverzeichnis
Das Medizinstudium an einer Privatuniversität ist eine mögliche Alternative für diejenigen, die ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen wollen, aber nicht den notwendigen NC haben. Die Konkurrenz für einen Studienplatz ist groß und das mehrjährige Warten bzw. der Umweg über eine Ausbildung kommt nicht für jeden infrage.
Privatuni als Alternative für das Medizinstudium
Für das Medizinstudium gibt es jedes Jahr an einer staatlichen Universität ungefähr 9.660 freie Studienplätze. Jedoch gibt es ein großes Ungleichgewicht zwischen verfügbaren Studienplätzen und der Anzahl an Bewerbern. Ungefähr 950.000 Bewerbungen, inklusive Mehrfachbewerbungen, gehen bei der Stiftung für Hochschulzulassung pro Bewerbungsphase ein. Um die Chancen auf einen Studienplatz in der Medizin zu erhöhen besteht die Möglichkeit an einer privaten Universität zu studieren. Die Studienkosten für ein privates Medizinstudium sind jedoch deutlich teurer als an einer staatlichen Universität.
Privatuniversitäten für das Medizinstudium in Deutschland
Das Medizinstudium an einer Privatuniversität ist also eine echte Alternative. Derzeit gibt es 6 private Universitäten an denen ein Medizinstudium möglich ist. Zu den 6 Privatuniversitäten zählen die Uni Witten/Herdecke, die Kassel School of Medicine, der Asklepios Campus Hamburg, die MSH Medical School Hamburg, die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg und die Medizinische Hochschule Brandenburg.
Zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2022
Medizinstudium an einer Privatuni: Das Auswahlverfahren
„Ich kann das Geld für ein Medizinstudium an einer Privatuniversität zahlen, also bekomme ich einen Studienplatz!“ – FALSCH. Obwohl der NC beim Auswahlverfahren keine Rolle spielt heißt es nicht automatisch, dass jeder der zahlen kann auch angenommen wird. Aufgrund der hohen monetären Hürde gibt es zwar weniger Bewerber aber dennoch sind die Studienplätze begrenzt. Dementsprechend müssen auch die Privatuniversitäten selektieren. Für die Auswahl der Bewerber finden in der Regel Interviews statt, in denen u.a. die Motivation Medizin zu studieren im Mittelpunkt steht.
Übersicht der Privatuniversitäten für ein Medizinstudium
Leon Pobuda
Psychologe & Geschäftsführer von Approbatio
Herr Pobuda ist Experte für die Personalberatung & -vermittlung von Ärztinnen und Ärzten
Artikel teilen!
Leon Pobuda
Psychologe & Geschäftsführer von Approbatio
Herr Pobuda ist Experte für die Personalberatung & -vermittlung von Ärztinnen und Ärzten
Artikel teilen!
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Arzt Gehalt
Facharztrichtungen
Aufbau & Ablauf vom Medizinstudium
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
0 Kommentare