Praxisvermittlung und -beratung für Ärzte

Kompetentes Rundumpaket für Ihre Praxisgründung, -übernahme oder -abgabe

Seit 1997 spezialisieren wir uns erfolgreich auf die Praxisvermittlung und Beratung von Arztpraxen. Wir sind deutschlandweit der zuverlässige Ansprechpartner für all Ihre Anliegen rund um das Thema Niederlassung. Wir unterstützen Sie federführend bei Ihrer Praxissuche und Praxisabgabe, beim Kauf- und Verkauf von Zulassungen sowie bei der Vermittlung von Ärzten und bei vielen weiteren Themen.

Praxisvermittlung

Einfache Praxissuche mit unserer Praxisvermittlung

Wir unterstützen unsere Kunden dabei sich eine zukunftsorientierte Grundlage aufzubauen. Bei der Praxisvermittlung ist es wichtig den passenden Abgeber zu finden. Daher erörtern wir in Absprache mit Ihnen Ihre Wünsche, um Ihnen lukrative Möglichkeiten zu offerieren. Sobald Sie sich für eine Praxis entschieden haben kümmern wir uns um die nächsten Schritte. Wir analysieren die relevanten Daten, stellen den Kontakt zu Kooperationspartnern wie Banken, Anwälten und Steuerberatern her, kümmern uns um die Versicherungen, erstellen ein Finanzierungskonzept und unterstützen Sie bei den Miet- und Kaufvertragsverhandlungen.

Praxisvermittler Theo Kadas

Praxisvermittler

Geregelte Praxisabgabe durch unsere Praxisvermittlung

Wenn Sie als selbständiger Arzt über eine Praxisabgabe nachdenken, möchten Sie Ihre Praxis und Ihren Kundenstamm natürlich in gute Hände geben. Hierbei unterstützen wir Sie und suchen den optimalen Nachfolger für Ihre Praxis. Wir analysieren die Daten des potenziellen Nachfolgers und achten darauf, ob dieser zu der Praxis und Ihren Kunden passt. Des Weiteren fertigen wir eine Praxiswertermittlung an, um Ihnen und dem Käufer den Wert der Praxis aufzuzeigen. Ebenfalls unterstützen wir Sie bei den Kaufvertragsverhandlungen und können auch hier den Kontakt zu unseren Kooperationspartnern herstellen.

Praxisvermittlung Leistungen

3 gute Gründe für eine Zusammenarbeit

Wir bieten Ihnen eine einzigartige All-in-One-Lösung

Zu unseren Kooperationspartnern gehören Banken, Steuerberater, Anwälte (mit Spezialisierung auf das Medizin- und Immobilienrecht), Versicherungsgesellschaften und ebenfalls andere Berater und Vermittler.

Wir öffnen Ihnen jede Tür

Wir besitzen ein breitgefächertes Netzwerk mit über 4.000 Kontakten zu wichtigen Entscheidungsträgern

Wir haben bereits über 600 Praxisübernahmen erfolgreich begleitet

Sie haben die einmalige Gelegenheit von unseren Erfahrungen zu profitieren. Die Fehler anderer werden Sie mit uns nicht begehen. 

Inhalt

  • Praxissuche
  • Praxisabgabe
  • 3 gute Gründe für eine Zusammenarbeit
  • Was andere über uns sagen
  • FAQ Praxisvermittlung

Praxisvermittler Theo Kadas

Praxisvermittler

Kundenstimmen zu unserer Praxisvermittlung

5 Sterne Approbatio Ärztevermittlung

„Ich verdanke Ihm viel“

Herr Kadas hat mir, meiner Schwester und meiner Frau geholfen in die Niederlassung zu kommen. Wir haben jede Hilfe und Unterstützung bekommen, die man sich nur wünschen kann. Ich bin so froh, dass ich mich an Herrn Kadas gewandt habe. Und auch jetzt acht Jahre später unterstützt uns Herr Kadas mit Rat und Tat. Es tut gut einen Freund an seiner Seite zu wissen.

Dr. med. Alexander Völker

Facharzt für Chirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie, Praxis Dr. med. Völkers

Bewertung Approbatio Ärztevermittlung

„Ich wurde mehr als optimal von A bis Z betreut“

Ende 2013 war ich auf der Suche nach einer Praxis. Die Gründung / Übernahme einer Praxis ist immer mit viel Aufwand verbunden und oft bürokratisch kompliziert. Wir Ärzte brauchen einen kompetenten Partner, der sich gut auskennt und die Probleme professionell und zügig lösen kann. Durch Herrn Kadas wurde ich mehr als optimal von A bis Z betreut. Meine Fragen bezüglich der Finanzierung einer Praxis, Versicherungen, KV Kontakten sowie rechtliche Themen wurden schnell beantwortet und bearbeitet. Vor allem gewisse rechtliche Fragen waren für mich sehr wichtig. Hierfür konnte mir Herr Kadas einen ausgezeichneten Rechtsanwalt vermitteln, der mein Anliegen optimal lösen konnte. Durch die sehr effiziente Betreuung konnte ich meine Praxis schnell und komplikationslos übernehmen. Vielen Dank für die kompetente Unterstützung und den reibungslosen, kopfschmerzfreien Ablauf.

Athanasios Xanthopoulos

Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie sowie Medikamentöse Tumortherapie, Praxis Xanthopoulos für Pneumologie

FAQ Praxisvermittlung

Ist es möglich mehrere Anträge auf Zulassung / Praxisnachfolge zu stellen?

Prinzipiell ist es möglich mehrere Anträge zu stellen, unter der Bedingung, dass es sich immer um verschiedene Sitze handelt. Die Kassenärztliche Vereinigung  erhebt eine Gebühr von 100 € pro Antrag und nach bestandskräftiger Zulassung werden weitere 400€ erhoben. Unser Team unterstützt Sie diesbezüglich gerne und steht für Rückfragen sowohl telefonisch als auch über E-Mail zur Verfügung.

Wann ist der Antrag auf Zulassung/Praxisnachfolge zu stellen?

Ab dem Moment, an welchem Sie sich mit dem Käufer geeignet haben  und der Kaufvertrag beidseitig unterschrieben ist, , ist der Kassenärztlichen Vereinigung das Formular der Nachbesetzung/Ausschreibung zu übermitteln. Unser Team unterstützt Sie diesbezüglich gerne und steht für Rückfragen sowohl telefonisch als auch über E-Mail zur Verfügung.

 

Ist es notwendig, zum Zeitpunkt der Antragsstellung auf Zulassung/ Praxisnachfolge in einem Arztregister eingetragen zu sein?

Ja, wer sich als Arzt niederlassen möchte, muss vorab in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Ihres Zuständigkeitsbereiches (z.B. Berlin – KV Berlin) eingetragen sein. Unser Team unterstützt Sie diesbezüglich gerne und steht für Rückfragen sowohl telefonisch als auch über E-Mail zur Verfügung.

 

Wie lange dauert der Prozess bis zur eigenen Praxis?

In der Regel dauert der Prozess vom ersten Treffen mit Ihrem Ansprechpartner von Approbatio bis hin zum ersten Arbeitstag in der eigenen Praxis zwischen 6 und12 Monaten. Zusammen mit Ihrem Ansprechpartner von Approbatio wird mit Ihnen ein gemeinsamer Plan erstellt.

Muss im Antrag auf Zulassung / Praxisnachfolge ein konkreter Praxissitz benannt werden?

Ja, es ist notwendig die genauen Daten der Praxis (Ort, Straße, Hausnummer) in dem Antrag mit anzugeben. Unser Team unterstützt Sie diesbezüglich gerne und steht für Rückfragen sowohl telefonisch als auch über E-Mail zur Verfügung.

Welche Unterlagen werden benötigt, um eine Zulassung / Praxis zu kaufen?

Die entsprechende Formulare finden Sie bei jeder Kassenärztlichen Vereinigung auf der entsprechenden Website. Unter anderem werden folgende Dokumente / Unterlagen benötigt:

  • Eintrag ins Arztregister
  • Eintrag in die Warteliste
  • Beantragung genehmigungspflichtiger Leistungen
  • Approbationsurkunde
  • Facharztanerkennung
  • Lebenslauf

Unser Team unterstützt Sie diesbezüglich gerne und steht für Rückfragen sowohl telefonisch als auch über E-Mail zur Verfügung.

Was muss bei einem Kaufvertrag für eine Praxis / Zulassung beachtet werden?

Wir raten bei jedem Kaufvertrag für eine Praxis / Zulassung einen Anwalt für Medizinrecht zu heranzuziehen, da diese Art von Verträgen mittlerweile sehr  komplex geworden ist. Da sich die Rechtsprechung ständig ändert ist es notwendig, einen Experten an der Seite zu haben. Wir arbeiten eng als Kooperationspartner mit Fachanwälten für Medizinrecht zusammen und unterstützen Sie diesbezüglich gerne. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Welche Geräte werden in der gekauften Praxis benötigt?

Bei der Praxisbesichtigung ist es ratsam, eine Auflistung der bereits vorhandenen Praxisgeräte anzufordern. Anschließend kann entschieden werden, welche zusätzlichen Geräte für das geplante Leistungsspektrum notwendig sind.

Wie kann das Marketing der gekauften Praxis nach vorne gebracht werden?

Das Praxismarketing stellt einen wichtigen Faktor für eine erfolgreiche Außendarstellung dar.  Neben der Werbung in den klassischen Kanälen wieregionalen Zeitungen,Anzeigen, etc. sowie dem Druck und dem Verteilen von Flyern, Visitenkarten usw. , existieren zahlreiche digitale Kanäle. Eine gut strukturierte und suchmaschinenoptimierte Website sowie ein attraktives Social-Media-Marketing (Facebook, Instagram etc.) gehören demnach unter anderem zu einem modernen Online-Auftritt. Unsere Marketingexperten unterstützen Sie hier sehr gerne sowohl strategisch und operativ. Profitieren Sie von unserer Kompetenz und zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Was muss alles bei der Niederlassung beachtet?

Da das Thema sehr komplex geworden ist, raten wir Ihnen einen Ansprechpartner von Approbatiovor Ort zu kontaktieren. Dieser hat durch seine langjährige Erfahrung ensptechende Kenntnisse bezüglich der derzeitigen Marktsituation, den Praxiskosten und  und die Fähigkeit der Weitsicht aller anstehenden Herausforderungen, Chancen und Risiken.